Search and Hit Enter

JMO -Dandoula Tala, Sa.25. November 2023/ 20 Uhr

Afrika, Europa und der Orient solidarisch in einem universalen Klang aus Jazz, Worldmusic, Pop, einem außergewöhnlichen Gesang und faszinierenden, entspannenden Rhythmen das sind JMO mit ihrer neuen CD Dandoula Tala.  Ihre Musik lebt von der wohlüberlegten Schlichtheit der musikalischen Mittel, um sich ganz auf den Ausdruck und die Atmosphäre der Lieder zu konzentrieren.

„Dandoula Tala“ ist der Titel der zweiten CD von JMO und bedeutet auf Mandinka „no borders“ – was durchaus auch politisch verstanden werden darf. Das Repertoire stammt von allen drei Musikern (CH, SEN, ISR) und zeigt ihre unterschiedlichen Einflüsse. Es entsteht durch das Aufeinandertreffen der drei Kulturen, die Auswahl der Instrumente und dem reichen Fundus an Ideen, eine authentische und zeitgenössische Kammermusik voll schöner Melodien und rhythmischer Eleganz.

Die Musik von JMO lässt die Kunst des Geschichtenerzählens wieder aufleben. Das Trio überschreitet Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient. Der perlend klare Klang der Kora trifft auf die sonoren, rauchigen Töne der Bassklarinette und wird durch verschiedene Perkussions-Instrumente unterstützt, was die Musik zu einem unvergesslichen Hörabenteuer macht. Fazit: Ein nicht alltäglicher Hörgenuss für offene Ohren!

Line up:

Jan Galega Brönnimann – (Bass Clarinet, Soprano Saxophone)

Prince Moussa Cissokho – (Kora, Vocal, Talking Drum)

Omri Hason – (Oriental Percussion, Hang, Kalimba)

„JMO“ Album „al nge taa“ – official video